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"Die Luft riecht schon nach Schnee"

Die bedeutende Dichterin Sarah Kirsch ist tot - sie starb am 5. Mai, wie erst jetzt bekannt wurde. Die 1977 von der DDR in die Bundesrepublik übergesiedelte Autorin sei für viele Lyriker im Osten eine Brücke gewesen, erinnert sich der Dresdener Dichter Thomas Rosenlöcher.

Thomas Rosenlöcher im Gespräch mit Beatrix Novy | 22.05.2013
    Beatrix Novy: Sarah Kirsch war eine der berühmtesten Stimmen der Gegenwartslyrik. 1935 im Südharz geboren, zur Forstarbeiterin und Biologin ausgebildet, später Schriftstellerin, 1977 verließ sie die DDR. Sie ist, wie heute erst bekannt wurde, schon vor über zwei Wochen gestorben. Über Sarah Kirsch habe ich mit ihrem jüngeren Kollegen, dem in Dresden geborenen Lyriker Thomas Rosenlöcher gesprochen, und ich habe ihn erst gefragt, wie er sich dieses stille Davongehen erklärt.

    Thomas Rosenlöcher: Ja, ich bin selber darüber erschüttert, weil ich es eben erst höre. Ich dachte, das wäre heute geschehen, aber es ist nun schon lange her und das scheint mir schon bezeichnend zu sein, dass sie in den letzten fast zehn Jahren, schätze ich, oder acht Jahren sehr zurückgezogen offenbar gelebt hat. Keiner wusste mehr etwas von ihr. Sie war ja eine der gerühmtesten in den westdeutschen Feuilletons - was sage ich westdeutschen: In den gesamtdeutschen inzwischen -, eine der gerühmtesten Lyrikerinnen überhaupt und diese Dauererwähnung war plötzlich vorbei, und dann versinkt man in diesen Zeiten.

    Novy: Und dennoch war sie noch sehr lange produktiv?

    Rosenlöcher: Ja natürlich! Sie hat sehr viel geschrieben, immer kürzere Dinge, Naturdinge. Für mich war sie ganz wichtig in meinen Ostzeiten, wo wir natürlich vor allem Ostlyriker lasen, und sie war so eine Brücke. Es gab ja Brecht, den kritischen und auch manchmal abstrakten, und es gab den hochtönenderen Bobrowski mit einer pontifikalen Richtung, die wieder mehr aus der Hölderlin-Richtung kam, und da war sie ganz wichtig, weil sie "ich" sagte. Sie war dazwischen sehr alltagsbetont. Sie schwebte über den Dingen, wusste trotzdem sehr genau, worüber sie schwebte, über welchen Bodenlosigkeiten. Durch dieses Ich-Sagen - das war für mich ganz wichtig -, da haben vielleicht ganze Generationen oder meine Generation auch wieder Ich-Sagen gelernt. Ich las immer wieder Gedichte von ihr, um mich sozusagen lockerzumachen und wahrhaftig zu sein.

    Novy: War das geschätzt auch vom offiziellen Literaturbetrieb in der DDR?

    Rosenlöcher: Nun ja, geschätzt - wissen Sie, das wurde beäugt und sie war ...

    Novy: Kritisch beäugt?

    Rosenlöcher: Ja, am Anfang. Es ist ja eine Generation, die hat alles durch. Das geht ja mir auch immer noch so. Sie hat sich an den Hoffnungen abgearbeitet in dieser Zeit. Es gibt ganz am Anfang so ein Gedicht, das habe ich auch gerade wieder gelesen, da ist von "meinem kleinen wärmenden Land" die Rede - oh Gott! - und so. Das hat aber jeder gemacht. Erst mal nahm man das Land an und dann arbeitete man sich ab daran und merkte, das wird ja alles nichts hier, bis man sich dann zum Teil nach dem Westen absetzte, was sie tat in der Biermann-Zeit, oder eben hier aushielt, wo ich jetzt noch sitze.

    Novy: Sie hat die Übersiedlung beantragt, nachdem sie für Biermann Partei ergriffen hatte.

    Rosenlöcher: Ja, ja. Das wurde dann natürlich sehr schwierig und das war eine Art Kampagne, die ... Sie war natürlich auch gefährdet, was die Publikationsmöglichkeiten betraf, und sie machte dann Erfahrungen - sie war auch sehr verletzbar -, die sie einfach nicht mehr bleiben ließen, und es war damals ja die Regel: Wer gehen muss, der geht - und sie gehörte zu denen, die wirklich gehen mussten -, und wer bleiben kann, der bleibt. Darüber gab es dann nach '89 Probleme. Dann wurden die, die geblieben waren, plötzlich die Verräter - manchmal.

    Novy: Sie haben sie ja gekannt. Wissen Sie, warum und wann sie ihren Namen geändert hat? Sie hatte ja diesen urdeutschen Namen als 1935 geborene: Wenn man da Ingrid Hella Irmelinde heißt, dann sagt das schon was. Seit wann nannte sie sich Sarah?

    Rosenlöcher: Ja, das muss in den 50er-Jahren - genau weiß ich es nicht - passiert sein. Aber ich habe gehört, das hat einfach mit der Judenverfolgung zu tun. Es war eine Art Solidaritätserklärung, sich Sarah zu nennen. Das war sehr emphatisch in der Zeit, aber auch sehr aufrichtig, wie ich denke.

    Novy: Wie würden Sie jetzt, wenn Sie noch einmal zurückblicken auf das gesamte Leben und Werk von Sarah Kirsch, ihre Lebensleistung am liebsten beschreiben?

    Rosenlöcher: Ja, das habe ich vorhin ein bisschen angefangen. Das ist, glaube ich, dieses Ich-Sagen. Es gab ja immer diese sogenannten kritischen Dichter, die sind heute fast vergessen, und das, was sie kritisiert haben, ja auch. Sie war kritisch und sie wusste, wo sie lebt, und war trotzdem sozusagen bei sich selbst und hatte so eine Neugier. Es war ein Ton entwickelt worden durch sie, den man schon als einen Ton der 68er bezeichnen kann. Es war so ein Lässig-Sein und dieses Lässig-Sein war auch für uns wichtig: wir wissen, wo wir leben, aber wir leben dabei und so. Ein Ja-Sagen war ihr möglich. Sie hat auch Idyllen wieder möglich gemacht, die ja bis heute eigentlich verpönt sind: Idyllendichter sind ja keine richtigen und so. Dabei ist das Lebensrecht, die Dinge anzuschauen, an einem See zu sitzen und zu angeln oder so was. Und das war gleichzeitig nicht bloß Alltagssprache, sondern immer so eine feine abgehobene rhythmisierte, oft natürlich homerische Sprache, die dadurch einen Widerstandswert hatte. Das wurde dann schwieriger, weil sie dann auch im Westen war. Da war dieser Widerstandswert dieser Lässigkeit geringer geworden, weil im Westen ist jeder lässig, verstehen Sie.

    Novy: Das war der Lyriker Thomas Rosenlöcher zum Tod von Sarah Kirsch.

    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Deutschlandradio macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.