Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Die Sopranistin Margaret Price
Betörender Wohlklang

Eigentlich wollte die am 13. April 1941 in Wales geborene Margaret Price Biologielehrerin werden; doch dann studierte sie am Londoner Trinity College Gesang und debütierte 1962 an der Welsh National Opera in Cardiff als Cherubino in Mozarts "Le nozze di Figaro" - eine kleine Rolle, die sie bald berühmt machen sollte.

Von Klaus Gehrke | 14.04.2016
    Die britische Sopranistin Margaret Price
    Bedeutendste Mozart-Interpretin ihrer Zeit: Margaret Price (picture-alliance / dpa / )
    Nur zwei Jahre später gelang ihr der internationale Durchbruch, als Margaret Price den Cherubino für die erkrankte Teresa Berganza an der Londoner Covent Garden Opera sang. Dort erarbeitete die Sopranistin sich alle großen Mozartpartien wie die der Konstanze, Pamina, Fiordiligi, Barbarina oder Donna Anna. Seit ihrem sensationellen Debüt an der Kölner Oper 1971 im "Don Giovanni" galt Margaret Price als eine der bedeutendsten Mozart-Interpretinnen ihrer Generation. Darüber hinaus sang sie unter anderem Partien wie die der Desdemona, Isolde oder Lulu und trat als Konzertsängerin und Liedinterpretin auf. Für ihre Verdienste wurde die Sopranistin in ihrer Wahlheimat Bayern zur Kammersängerin ernannt und 1993 von Queen Elizabeth II. geadelt. Wenige Monate vor ihrem 70. Geburtstag starb Margaret Price im Januar 2011.