Montag, 10.12.2018
 
Seit 20:10 Uhr Musikjournal
StartseiteMusikjournalVertragspoker an der MET, Fränkischer Sommer und Bach in Arnstadt26.08.2014

Die Themen vom 26. AugustVertragspoker an der MET, Fränkischer Sommer und Bach in Arnstadt

Zweifellos ist Leipzig die wohl bedeutendste unter den Wirkungsstätten Johann Sebastian Bachs; hier verbrachte er den größten Teil seines Lebens. Allerdings spielt auch Arnstadt für Bachs musikalische Entwicklung sowie für die Familiengeschichte eine wichtige Rolle; das wurde beim diesjährigen "Bach:Sommer" deutlich - eines unserer Themen.

Die Oberkirche im thüringischen Arnstadt (Oberkirche Arnstadt / Jan Kobel)
Bachs Wirkungsstätte in Arnstadt: die Oberkirche (Oberkirche Arnstadt / Jan Kobel)
Kräftemessen an der New Yorker MET
Der Verhandlungspoker um die neuen Verträge für Musiker, Sänger und Mitarbeiter.
Autor: Georg Hirsch

 

Internationales Niveau und fränkisches Kolorit
Rückblick auf den "Fränkischen Sommer" im zweiten Jahr der Intendanz von Julian Tölle.
Autor: Thomas Thomson Senne

 

Einhundert Jahre nach der Gründung
Debatte um die Umwandlung des "Deutschen Volksliedarchivs" in Freiburg zum "Zentrum für Populäre Kultur und Musik". 
Autor: Thomas Daun

 

Authentischer Aufführungskontext und Dialog
Die ersten Appenzeller Bachtage der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen.
Autor: Bernd Heyder

 

Die schönste unter den Bach Städten 
"Bach:Sommer 2014" in Arnstadt mit der Rückkehr des Altbachischen Archivs und den Ensembles in Residence "The Bach Ensemble" und "Vox Luminis" unter der Leitung von Joshua Rifkin.
Autor: Bernhard Henry

 

Moderation und Redaktion: Christiane Lehnigk

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk