Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Dieter Ilg Trio
Hommage an "B-A-C-H"

Für viele war er schlichtweg der größte Komponist aller Zeiten - Johann Sebastian Bach. Dessen Oeuvre hat auch Jazzmusiker immer wieder inspiriert. Bei der Jazzbaltica 2018 präsentierte Dieter Ilg seine Hommage an den Meister.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 05.03.2019
    Ein Mann spielt Kontrabass vor schwarzem Hintergrund
    Der Kontrabassist Dieter Ilg (imago stock&people)
    Unter den jazzmusikalischen Bach-Interpreten bilden Pianisten zweifellos die größte Fraktion. Dieter Ilg ist eine Ausnahme: Der Kontrabassist hat zuvor bereits die Musik eines Wagner, Verdi und Beethoven improvisatorisch beleuchtet - und das stets mit Rainer Böhm und Patrice Héral, seinem langjährigen, feinsinnigen und klangsensiblen Trio. An Johann Sebastian Bach komme, so Ilg, letztlich keiner vorbei: "Er ist einer der Protagonisten einer Periode, die auf alles einen großen Einfluss hatte. Deshalb ist es auch nur folgerichtig, sich mit ihm zu befassen. Er steckt definitiv in der DNA eines jeden von uns."
    Dieter Ilg, Kontrabass
    Rainer Böhm, Piano
    Patrice Héral, Schlagzeug
    Aufnahme vom 24.6.2018 beim Festival Jazzbaltica, Timmendorfer Strand