Analyse-Software von Palantir
Digitalverband Bitkom für europäische Alternative

In der Debatte um den Einsatz von Daten-Analyse-Software in Polizeibehörden dringt der Digitalverband Bitkom auf Lösungen aus Deutschland und Europa.

    Das Logo von Palantir Technologies hängt an einer Wand.
    Palantir Technologies hat sich auf Big-Data-Analysen spezialisiert. (picture alliance / dpa / KEYSTONE / Gian Ehrenzeller)
    Hauptgeschäftsführer Rohleder sagte der Funke-Mediengruppe, gerade in Fragen der Sicherheit und anderer Kernbereiche staatlichen Handelns sollte ein Höchstmaß digitaler und technologischer Souveränität angestrebt werden. Gleichwohl müssten Strafverfolgungsbehörden moderne digitale Technologien nutzen dürfen - etwa um Verbrechen, Cyberkriminalität und Terrorismus wirkungsvoll bekämpfen sowie Straftaten verhindern zu können, bevor jemand zu Schaden komme.
    Gestern war bekannt geworden, dass das Bundesinnenministerium einen Einsatz der umstrittenen Analyse-Software "Gotham" des US-Unternehmens Palantir prüft. Kritiker sehen Probleme mit dem Datenschutz und eine zu große Nähe zu amerikanischen Behörden.
    Diese Nachricht wurde am 31.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.