Freitag, 29. März 2024

Archiv

Diskussion
Wie stabil ist unsere Demokratie?

Nicht zuletzt seit den Ereignissen von Chemnitz und Köthen wird wieder über gesellschaftliche "Spaltung" in Deutschland gesprochen. Doch ist das Land weiter in "Ost-West" gespalten, oder mittlerweile eher in "oben-unten"? Das war eine der Fragen unserer Diskussionsrunde zum Tag der Deutschen Einheit.

Moderation: Claudia van Laak | 03.10.2018
    Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit ist am Brandenburger Tor das Wort "Freedom" zu lesen.
    Teil der Einheitsfeierlichkeiten war ein Bürgerfest in Berlin - dort wurde unsere Sondersendung aufgezeichnet (dpa / Jörg Carstensen)
    Gesprächsthemen waren darüber hinaus ostdeutsche Identitäten und Perspektiven ebenso wie die Frage, ob eine "Arroganz der Mehrheitsgesellschaft" in der Bundesrepublik eine gesellschaftliche Annäherung an die Neubürger aus der früheren DDR erschwert habe?
    Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer weitgehend darin, dass der "westdeutsche" Blick auf dem Osten bis heute oft undifferenziert sei. Das äußere sich etwa in der weiterhin vorherrschenden "Siegergeschichtsschreibung", die es um östliche Perspektuven zu ergänzen gelte. Die individuellen DDR-Lebensperspektiven müssten stärker zum Vorschein kommen und gehört werden. Heute äußerten sich gesellschaftliche Riss jedoch am stärksten in unterschiedlichen Perspektiven auf die Lebenswirklichkeit.
    Menschen stehen um Stehtische und diskutieren
    Wie stabil ist unsere Demokratie? - Diskussionsrunde in Berlin mit (vlnr.) Thomas Oberender, Adriana Lettrari, Claudia van Laak (Moderation), Lars Fassmann, Thomas Kilche (Deutschlandfunk/Wentzien)
    Moderiert von Claudia van Laak diskutierten:
    • Thomas Oberender (Intendant der Berliner Festspiele, gebürtiger Jenaer)
    • Adriana Lettrari (Gründerin des Netzwerks 3te Generation Ostdeutschland)
    • Thomas Kliche (Politologe und Psychologe, Universität Magdeburg-Stendal)
    • Lars Fassmann (Unternehmer aus Chemnitz)