Drohnenabwehr durch Bundeswehr
Dobrindt kündigt Entwurf für ein neues Luftsicherheitsgesetz an

Bei der Abwehr von Drohnen soll die Bundeswehr künftig der Polizei Amtshilfe leisten.

    Alexander Dobrindt (CSU), Bundesinnenminister, spricht in der 25. Plenarsitzung der 21. Legislaturperiode im Deutschen Bundestag.
    Bundesinnenminister Dobrindt kündigt einen Gesetzesentwurf für den Einsatz der Bundewehr zur Drohnenabwehr an. (Carsten Koall/dpa)
    Bundesinnenminister Dobrindt kündigte in Saarbrücken an, dass er bald einen entsprechenden Entwurf für ein neues Luftsicherheitsgesetz vorlegen werde. Die Gefahr durch Drohnen werde größer - nicht nur durch eine höhere Zahl, sondern auch durch die Qualität der Geräte, erklärte der CSU-Politiker. Bei einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus Europa wolle er am Wochenende das Thema besprechen, sagte Dobrindt. Es gehe unter anderem um die Entwicklung eines europäischen Plans zur Erkennung und Abwehr von Drohnen. Im Inland solle ein gemeinsames Drohnen-Abwehrzentrum von Bund und Ländern aufgebaut werden.
    Diese Nachricht wurde am 03.10.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.