Freitag, 19. April 2024

Archiv

Dokument der Woche, 15.12.2014
Rekonstruktion einer historischen Sendung

Wissenschaft und Technik im Radio kompetent und hörerfreundlich vermitteln - mit diesem Ziel startete im April 1989 Forschung aktuell im Deutschlandfunk. Redakteur und Moderator Gerd Pasch ging dafür mit dem Mikrofon regelmäßig auf den Campus, holte Forscher ins Studio, berichtete von Kongressen und Messen.

15.12.2014
    Vorbereitung einer Sendung "Forschung aktuell" im Studio
    Vorbereitung einer Sendung "Forschung aktuell" im Studio (Foto: Deutschlandfunk )
    Die Partnerschaft zwischen RWTH Aachen und TU Dresden zu beleuchten, plante der DLF mit einer Sendung aus Dresden. Kein einfaches Unterfangen im geteilten Deutschland. Doch der Fall der Mauer vor 25 Jahren öffnete dem Deutschlandfunk die Türen zu den Studios des DDR-Rundfunks. DDR-Medienminister Müller kabelte am 9. November nach Köln: "Ihr Sendevorhaben Dresden ist genehmigt."
    Von der dann ausgestrahlten Sendung Forschung aktuell Anfang Dezember 1989 aus Dresden gibt es heute keinen Mitschnitt, weder im DLF, noch im Deutschen Rundfunkarchiv in Potsdam, das das Schallarchiv des DDR Radios verwaltet - oder die Reste davon. So rekonstruierte jetzt Deutschlandfunk-Redakteur Gerd Pasch mit den Beteiligten von damals und anhand eigener Erinnerungen die Atmosphäre an der TU Dresden und die Themen der Sendung Forschung aktuell: