Archiv

Drei Wirkstoffe in einem Präparat
Die "Polypille" für Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen

Bluthochdruck verursacht lange keine Symptome. Häufig bemerken ihn Betroffene erst durch Folgeschäden an Nieren, Augen, Herz oder Gehirn. Doch Bluthochdruck kommt selten allein - viele Risikopatienten haben auch erhöhte Cholesterinwerte und Durchblutungsstörungen und müssen eine Vielzahl von Medikamenten nehmen.

Peter Baumgart im Gespräch mit Martin Winkelheide |
    Auf dem Kongress der Hochdruckliga vergangene Woche in Münster wurde eine sogenannte Polypille vorgestellt, die mehrere Medikamente enthält. Prof. Peter Baumgart ist Chefarzt der Klinik Innere Medizin I am Clemenshospital Münster. Er sagt, für wen eine solche Pille Vorteile hätte und wie die Wissenschaft zu solchen Kombipräparaten steht.
    Das Gespräch mit Peter Baumgart können Sie bis zu fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.