Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Internationales Flair
Düsseldorf hat nun auch Straßenschilder in arabischen Buchstaben

Düsseldorf hat jetzt auch Straßenschilder in arabischer Schrift.

18.03.2023
    Ein Blick auf den Alltag an der Ellerstraßen Ecke Lessingstraße.
    In und um die Ellerstraße in Düsseldorf leben viele Menschen mit marokkanischen Wurzeln. (Archivbild) (imago / Oliver Ring )
    Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt weist seit gestern den Namen der Ellerstraße auch in arabischen Buchstaben aus: شارع إلَرْ.
    Die Ellerstraße in Oberbilk befindet sich einem Viertel, in dem besonders viele Bürger vor allem mit marokkanischen Wurzeln leben. Durch die Aktion soll die Vielfalt und das internationale Flair Düsseldorfs unterstrichen werden. Vor gut einem Jahr war bereits an der Immermannstraße ein Zusatz mit japanischen Schriftzeichen angebracht worden. Insgesamt soll es am Ende laut einem Beschluss des Intergrationsrates an zehn Stellen der Stadt zweisprachige Straßenschilder geben.
    Der Ratsherr für Oberbilk, der Grünen-Politiker Charchira, sprach von einem symbolischen Ausdruck gesellschaftlicher Inklusion. Er zeige, dass sich die Menschen mit ihrem Stadtteil und der Vielfalt ihres Stadtteils identifizierten. Je mehr Menschen das täten, desto mehr soziale Verantwortung könnten sie übernehmen, führte der integrationspolitischer Sprecher der Ratsfraktion aus.
    Diese Nachricht wurde am 18.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.