Wie der Professor für Fahrzeugtechnik, Darius Friedemann, auf einer Fachtagung in Berlin erklärte, sind E-Autos in der Regel hochwertig verbaut und stammen eher aus dem höherpreisigen Verkaufssegment. Der Sicherheitsstandard liege daher auf einem hohen Niveau. Bei Unfällen stellten Elektroautos jedoch Rettungskräfte wie Feuerwehr oder Notärzte vor Herausforderungen, sagte Friedemann.
Wie eine Vertreterin der Dortmunder Feuerwehr auf der Fachtagung erklärte, machen bei Bergungen vor allem die Fenster Probleme, die häufig aus einem Verbundglas hergestellt seien, das sich nicht mehr ohne weiteres einschlagen lasse. Zudem hätten Elektroautos oft keine Türgriffe mehr und besäßen digitale Öffnungssysteme, die bei Unfällen ausfielen.
Nach Angaben der Hochschule sind Brände bei Elektroautos entgegen weit verbreiteter Auffassungen eher eine Seltenheit. Anfällig für Feuer sind hybride Fahrzeuge, also Autos mit Benzin- sowie Elektroantrieb.
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Diese Nachricht wurde am 15.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.