Montag, 29. April 2024

Kopenhagen
"Ein Stück dänische Geschichte steht in Flammen": Ministerpräsidentin Frederiksen bestürzt über Brand in alter Börse

Die dänische Regierungschefin Frederiksen hat sich bestürzt über den Brand in der historischen Börse in Kopenhagen gezeigt.

16.04.2024
    Dänemark, Kopenhagen: Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse, "Boersen" bei einem Brand.
    Historische Börse in Kopenhagen brennt. (Ida Marie Odgaard/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa)
    Frederiksen schrieb auf Instagram, ein Stück dänische Geschichte stehe in Flammen. Die Börse sei eines der symbolträchtigsten Gebäude in der Hauptstadt. Sie stehe für 400 Jahre Wirtschaftsgeschichte in Dänemark und sei ein unersetzliches Kulturerbe.
    Die Börse wurde im Jahr 1615 erbaut. Das Feuer in dem Gebäude brach am Morgen aus. In der Folge gerieten große Teile des Bauwerks in Brand, der Turm auf dem Dach stürzte ein. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.