Montag, 26.10.2020
 
Seit 14:35 Uhr Campus & Karriere
StartseiteCampus & KarriereEndlich den Traumjob finden29.03.2001

Endlich den Traumjob finden

Life/Work-Planning Seminare an deutschen Universitäten

Arbeitslosigkeit, meint der amerikanische Arbeitswissenschaftler Richard Nelson Bolles, kann man auch als Chance verstehen. Sein Buch "What Color is Your Parachute?" ist in den USA seit langem ein Standardwerk für alle, die sich beruflich neu orientieren wollen. Kurse, die nach seiner Methode arbeiten, sind in Amerika weit verbreitet. In Deutschland gibt es sie dagegen noch recht selten. Ausgangspunkt ist die Überlegung, welchen Job man gerne machen würde. Die Seminare zeigen dann mit praktischen Übungen den Weg auf, wie man sich den verborgenen Arbeitsmarkt erschließen kann. Denn nur rund 25 von 100 Stellen werden in Deutschland über den offenen Arbeitsmarkt, also über Stellenanzeigen und Arbeitsämter besetzt. John Webb, Kursleiter für Life/Work-Planning Seminare: "Da ist es ganz klar, dass es eng wird. Wer sich bewusst bewirbt, mit Methode, auf die noch nicht ausgeschriebene Stelle, stellt oft fest, dass er konkurrenzlos da steht."

Webb hilft seinen Kursteilnehmern, ein realistischeres Bild der eigenen Stärken zu erhalten und ermutigt sie, selbstbewusst den eigenen Interessen zu folgen. Da machen sich zum Beispiel am sogenannten Ausgehtag die Teilnehmer daran, in selbst ausgesuchten Betrieben Gespräche zu führen - in neun von zehn Fällen mit Erfolg. Nach dem Seminar können sie sich mit Hilfe solcher Arbeitsplatz-Interviews aktiv in den verborgenen Arbeitsmarkt hineinmanövrieren. Der Stellensuchende selbst steht so im Mittelpunkt, wie John Webb betont: "Er wartet nicht darauf, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, sondern wird zum Einladenden: Bewerber lädt Arbeitgeber zum Einstellungsgespräch ein."

Die Life/Work Planning-Kurse werden an verschiedenen deutschen Unis angeboten. Die Kosten für einen dreiwöchigen Kurs liegen bei 1.080 Mark. Arbeitslose zahlen 880 Mark und Studenten 660 Mark.

Kontakte: Uni Bremen: 0421-218-3409 Uni Münster: 0251-832-4762 Ini Hannover: 0511-762-4036

Das Buch "What Color is Your Parachute?" von Richard Nelson Bolles heißt auf deutsch "Durchstarten zum Traumjob" und kostet 39,80 Mark.

Englischsprachige Informationen im Internet unter: http://www.jobhuntersbible.com

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk