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Fakultät Maschinenbau Lehrstuhl für Qualitätswesen
Um der Qualität willen an der Schraube drehen
Auch der Mittelstand kann von der Kompetenz der Hochschule profitieren. Das soll ein Projekt der Universität Dortmund zeigen. Dabei geht es um die "Entwicklung kommunikationsfördernder Maßnahmen der Mitarbeiter an Prozessschnittstellen". Der Grundgedanke: nur wenn Mitarbeiter kommunizieren und kooperieren, kann Effizienz erzielt werden. Doch ist es immer noch in vielen Unternehmen so, dass die Einteilung in Ressorts, festgelegte Zuständigkeiten und fehlende Transparenz lange und langsame Informationswege verursachen. Leidtragende sind oft die Kunden, denn laufen die notwendigen Prozesse innerhalb des Unternehmens nicht richtig ab, sind sie oft nicht zufrieden. Nach einer Umfrage unter 1.000 in Nordrhein-Westfalen angesiedelten Unternehmen kam Fabian Schneider vom Lehrstuhl für Qualitätswesen der Universität Dortmund zu dem Schluss, " dass es immer wieder Probleme gibt, wenn Informationen durch Menschen weitergeleitet werden. Da gibt es verschiedenste Methoden und Techniken, die angewandt werden können, um Mitarbeiter zu fördern und mehr zu kommunizieren".