Montag, 29. April 2024

Türkei
Erdogan reist im Mai zu Gesprächen mit US-Präsident Biden nach Washington

Der türkische Präsident Erdogan will Anfang Mai zu Gesprächen mit US-Präsident Biden nach Washington reisen.

31.03.2024
    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan
    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (picture alliance / AA / Mustafa Kamaci)
    Das bestätigte ein Sprecher des türkischen Präsidialamtes der Deutschen Presse-Agentur. Es wäre das erste bilaterale Treffen zwischen Erdogan und Biden im Weißen Haus seit Bidens Amtsantritt. - Die Beziehungen der Länder sind durch eine Reihe von Themen belastet. Ankaras monatelange Blockade der NATO-Erweiterung um Schweden hatte für Unmut in Washington gesorgt. Die Türkei kritisiert ihrerseits, dass die USA syrische Kurdenmilizen in Nordsyrien unterstützen. Auch bezüglich des Gaza-Kriegs gibt es erhebliche Differenzen.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.