Ankara
Erdogan ruft zur Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine auf

Der türkische Präsident Erdogan hat Russland und die Ukraine dazu aufgerufen, die Friedensverhandlungen in Istanbul wieder aufzunehmen.

    Ankara: Der türkische Präsident Erdogan (r) spricht mit Journalisten während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj nach ihrem Treffen im Präsidentenpalast.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj trifft in der Türkei seinen türkischen Amtskollegen Erdogan. (Yavuz Ozden / DIA Photo / AP / dpa / Yavuz Ozden)
    Erdogan betonte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem ukrainischen Amtskollegen Selenskyj die Bedeutung der Verhandlungen vor dem - so wörtlich - "Hintergrund zermürbender Auswirkungen des Krieges für beide Seiten".
    Selenskyj pflichtete Erdogan bei, man hoffe auf die Stärke der türkischen Diplomatie und dass sie in Moskau verstanden werde. Kiew bemühe sich außerdem, den Gefangenenaustausch mit Russland bis Ende des Jahres wieder aufzunehmen, so Selenskyj.
    Die Türkei hatte sich bereits mehrfach um Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine bemüht.
    Diese Nachricht wurde am 19.11.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.