Archiv

EU-Gipfel
Erklärung zu Unterstützung der Ukraine

Zum Abschluss des EU-Gipfels haben die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsländer der Ukraine weitere Hilfen zugesagt.

    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und Ratspräsident Michel sprechen am ersten Tag des EU-Gipfels in Brüssel
    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und Ratspräsident Michel sprechen am ersten Tag des EU-Gipfels in Brüssel (AFP / KENZO TRIBOUILLARD)
    Konkret wurden dem von Russland angegriffenen Land vor dem zweiten Kriegswinter anhaltende Waffen- und Munitionslieferungen zugesichert. Zudem soll die Ukraine zusätzliche Stromgeneratoren und mobile Heizstationen erhalten. In einer Erklärung hieß es, die EU-Unterstützung für die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine sei unverbrüchlich.
    Diese Nachricht wurde am 28.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.