Montag, 29. April 2024

Machtkampf
Ermittlungen gegen Wagner-Chef wegen versuchtem Militärputsch

Der russische Geheimdienst FSB ermittelt gegen den Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Prigoschin.

23.06.2023
    Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, trägt eine Outdoor-Jacke und brüllt in der Dunkelheit Richtung Kamera.
    Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin. (Imago/Zuma Wire)
    Ihm werde ein versuchter Militärputsch vorgeworfen, berichtete die russische Nachrichtenagentur Interfax. Prigoschin habe zum Kampf gegen Moskaus Militärführung aufgerufen, teilte das Nationale Anti-Terror-Komitee demzufolge mit. Kremlsprecher Peskow erklärte, Präsident Putin sei über den Fall informiert. Prigoschin hatte zuvor Russlands Verteidigungsminister Schoigu beschuldigt, eine Bombardierung eines Lagers seiner Einheiten angeordnet zu haben. Zahlreiche Söldner seien dabei getötet worden. Verteidigungsminister Schoigu bestritt die Vorwürfe. Prigoschin kündigte an, dass er mit seinen Truppen die Militärführung in Moskau stoppen und bestrafen werde. Er rief die Menschen auf, sich seinen Einheiten anzuschließen. Es handele sich nicht um einen Putsch, sondern um einen Marsch für die Gerechtigkeit, sagte Prigoschin.
    Der Verteidigungsminister und der Chef der Wagner-Gruppe liefern sich seit Wochen einen Machtkampf. Schoigu hatte zuletzt angeordnet, dass alle Freiwilligenkommandos Verträge mit dem Ministerium unterschreiben müssen.
    Diese Nachricht wurde am 23.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.