Montag, 29. April 2024

Kaukasus
Erneut Kämpfe an Grenze zwischen Armenien und Aserbaidschan

Kurz vor geplanten Gesprächen über ein Friedensabkommen zwischen Armenien und Aserbaidschan ist es an der Grenze beider Länder wieder zu Gefechten gekommen.

17.05.2023
    Eine Rakete steckt mit dem Kopf in einer buschigen Ebene in der Erde. Im Hintergrund kleine Gebäude.
    Raketeneinschlag an der Grenze zwischen Armenien und Aserbaidschan (Archivbild). (IMAGO / ITAR-TASS / Vakhram Bagdasaryan)
    Das armenische Verteidigungsministerium teilte in Jerewan mit, dass bei aserbaidschanischen Angriffen auf armenische Stellungen ein Soldat getötet und zwei verletzt worden seien. Die aserbaidschanische Regierung erklärte, die armenischen Streitkräfte hätten das Feuer zuerst eröffnet. Bereits am Donnerstag war bei Schusswechseln an der Grenze ein aserbaidschanischer Soldat getötet worden.
    Armeniens Regierungschef Paschinjan und Aserbaidschans Präsident Alijew sollen sich morgen in Brüssel treffen. Die Friedensgespräche finden unter EU-Vermittlung statt. Die beiden Kaukasusrepubliken streiten seit dem Zerfall der Sowjetunion um die Grenzregion Berg-Karabach und lieferten sich bereits zwei Kriege um das Gebiet.
    Diese Nachricht wurde am 13.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.