Freitag, 26. April 2024

Archiv

Israel
Erneute Proteste und Streik

Der Protest gegen die Justizreform in Israel weitet sich aus.

27.03.2023
    Netanjahu spricht vor der Flagge seines Landes.
    Israels Ministerpräsident Netanjahu. (Abir Sultan/Pool EPA/AP/dpa)
    Die Gewerkschaften riefen die Mitarbeiter der israelischen Botschaften weltweit auf, die Arbeit niederzulegen. In Israel selbst wurden unter anderem die Häfen und auch der internationale Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv bestreikt. Dort gab es nur noch Landungen, aber keine Abflüge mehr. Auch Banken, Krankenhäuser und Vorschulen waren betroffen.
    Netanjahu wollte sich Medienberichten zufolge noch heute in einer Rede im Parlament äußern. Diese verzögert sich aber offenbar wegen eines Streits innerhalb der in Teilen rechtsextremen Regierung. Den Berichten zufolge kündigten mehrere Minister an, zurückzutreten, sollte Netanjahu die Justizreform einfrieren oder vom geplanten Kurs abweichen.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.