Montag, 29. April 2024

Süditalien
Erneutes Erdbeben in den Phlegräischen Feldern

Erneut hat ein Erdbeben die Region um die süditalienische Stadt Neapel erschüttert.

03.10.2023
    Die Stadt Neapel, im Hintergrund der Vesuv
    Blick auf Neapel, im Hintergrund der Vesuv (picture-alliance / dpa / Wolfgang Langenstrassen)
    Es hatte eine Stärke von 4,0. Das Epizentrum lag nach Angaben des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie in den Phlegräischen Feldern zwischen den Städten Neapel und Pozzuoli. Der Zivilschutz teilte mit, dass niemand zu Schaden gekommen sei.
    Bei den Phlegräischen Feldern handelt es sich um eine aktive Vulkanregion westlich des Vesuvs. Dort war es in den vergangenen Tagen zu einer Reihe von Erdstößen gekommen. Der letzte größere Vulkanausbruch in den Phlegräischen Feldern war im Jahr 1538.
    Diese Nachricht wurde am 03.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.