Oscars 2025
Erste internationele Bewerber

Das internationale Oscar-Rennen hat begonnen: Österreich und Irland haben ihre Anwärter auf die Academy-Awards für das nächste Jahr benannt. Ein Film hatte bereits in Berlin reüssiert.

    Eine goldene Oscarstatue in der Hand von einem Menschen im schwarzen Anzug und weissem Hemd.
    Eine goldene Oscarstatue (Symbolbild) (imago / Pond5 Images / Parusnikov)
    Österreich hat "Des Teufels Bad" ausgewählt, einen feministischen Horrorfilm von Veronika Franz und Severin Fiala. Er spielt im 18. Jahrhundert und ist inspiriert von dokumentierten Fällen von depressiven Menschen, hauptsächlich Frauen, die zu Mörderinnen wurden. Der Film feierte seine Premiere in Berlin, wo er einen Silbernen Bären für Kameramann Martin Gschlacht gewann.
    Irland wählte die Doku-Komödie "Kneecap" aus, in der es um Rapper in Belfast geht. Erzählt wird die Entstehungsgeschichte einer Band, die aus zwei Drogendealern aus der Arbeiterklasse und einem Lehrer besteht. Der Film hatte auf dem Sundance Festival Premiere.
    Einsendeschluss für die Oscars ist der 14. November dieses Jahres. Die Nominierungen werden dann Mitte Januar bekannt gegeben.
    Diese Nachricht wurde am 03.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.