Freitag, 19. April 2024

Archiv

Bilaterale Beziehungen
Erste Regierungskonsultationen zwischen Japan und Deutschland in Tokio

Deutschland und Japan haben erstmals gemeinsame Regierungskonsultationen abgehalten.

18.03.2023
    Finanzminister Christian Lindner, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Bundeskanzler Olaf Scholz stehen neben dem japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida und Außenminister Yoshimasa Hayashi vor einer japanischen, einer deutschen und einer europäischen Flagge.
    Deutsch-japanische Regierungskonsultationen in Tokio (Kay Nietfeld / dpa / Kay Nietfeld)
    An den Gesprächen in Tokio waren die Minister für Verteidigung, Finanzen, Wirtschaft, Verkehr, Inneres und Äußeres beteiligt. Bundeskanzler Scholz sagte, die deutsch-japanischen Beziehungen würden auf eine neue Stufe gehoben. Japan sei ein zentraler Wertepartner. Japans Ministerpräsident Kishida betonte, die Beziehungen zu Deutschland seien stärker und enger denn je.
    Verabredet wurde eine Vertiefung der Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft und Sicherheit. Bundesverteidigungsminister Pistorius hofft auf neue Synergien bei der Rüstung. Japan sei als starke Marine-Nation ein interessanter Partner etwa bei U-Boot-Antrieben, sagte er. Zudem soll es ein engere sicherheitspolitische Zusammenarbeit im Indo-Pazifik geben.
    Diese Nachricht wurde am 18.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.