Freitag, 19. April 2024

USA
Erste Vogelgrippe-Impfung für Wildvögel geplant

In den USA sollen erstmals freilebende Wildvögel gegen Vogelgrippe geimpft werden. Wie das US-Landwirtschaftsministerium mitteilte, ist eine Notfallzulassung für den Impfstoff erteilt worden. Die Behörden wollen so den Kalifornischen Kondor vor dem Aussterben schützen. In den USA und Europa verbreitet sich die Vogelgrippe zurzeit rasant.

04.06.2023
    Ein kalifornischer Kondor fliegt am Himmel.
    Der kalifornische Kondor ist von der Vogelgrippe bedroht. (picture-alliance / Woodfall / Photoshot. / John Cancalosi)
    Laut dem Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit in Greifswald wäre es die weltweit erste Impfung von freilebenden Wildvögeln gegen die Vogelgrippe. In kleinerem Ausmaß habe es ähnliche Impfungen bereits in Zoos und Tierparks unter anderem in Deutschland sowie bei gehaltenem Geflügel in vielen Ländern außerhalb Europas und Nordamerikas gegeben, etwa in China.
    Der Kalifornische Kondor ist mit einer Flügelspannweite von fast drei Metern der größte Vogel Nordamerikas - und wurde mit großer Mühe vor dem Aussterben gerettet. Inzwischen leben wieder rund 600 Kondore in freier Wildbahn. Etwa ein Dutzend von ihnen sind bereits an der Vogelgrippe gestorben.