Diplomatie
Erstmals wieder direkte Gespräche zwischen Libanon und Israel

In Washington sollen zur Stunde erstmals seit Jahrzehnten wieder direkte Gespräche auf politischer Ebene zwischen den Regierungen des Libanon und Israels geführt werden

    US-Außenminister Marco Rubio spricht während einer Pressekonferenz im Außenministerium.
    Gespräche auf politischer Ebene zwischen der libanesischen Regierung und Israel mit US-Außenminister Rubio finden in Washington statt. (Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa)
    Das Treffen der Botschafter findet in Anwesenheit von US-Außenminister Rubio statt. Der israelische Ressortchef Saar warb kurz vor Beginn für Frieden und eine Normalisierung der Beziehungen mit dem Libanon.
    Israel will im Südlibanon eine Sicherheitszone einrichten und fordert die Entwaffnung der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz, die die Verhandlungen ablehnt. Die Regierung in Beirut will nach eigener Darstellung zunächst eine Waffenruhe erreichen sowie den Abzug israelischer Soldaten aus dem Süden des Landes.
    Der Libanon und Israel befinden sich formell seit 1948 im Kriegszustand und unterhalten bisher keine diplomatischen Beziehungen.
    Diese Nachricht wurde am 14.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.