Freitag, 19. April 2024

Archiv

Erziehung
Mindeststandards für Ganztagsschulen

Ganztagsschulen bringen Schülerinnen und Schülern deutliche Vorteile. Eine neue Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen zeigt, dass besonders die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder profitiert. Allerdings gibt es noch große Unterschiede von Schule zu Schule.

Moderation: Michael Böddeker | 16.04.2016
    Schüler sitzen in einem Klassenraum.
    Wie finden Eltern die richtige Schule für ihre Kinder? (Imago / Westend61)
    Soziale Kompetenzen und die Lernmotivation verbessern sich, wenn die Schule mehr ist als eine reine Lehranstalt. Die wichtige Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das pädagogische Konzept stimmt. Die Kinder sollten individuell und fachlich kompetent betreut werden. Nur, auch das zeigt die Forschung: Dabei gibt es in Deutschland von Schule zu Schule noch gewaltige Unterschiede - und oft auch Defizite.
    Campus & Karriere fragte: Mit welchen Konzepten kann Ganztagsschule funktionieren? Warum gibt es bei der Umsetzung so große Unterschiede? Wie sollten Mindeststandards aussehen? Wie finden Eltern die richtige Schule für ihre Kinder?
    Gesprächspartner waren:
    • Bettina Kubanek-Meis, Schulleiterin der Gesamtschule Barmen, die den Deutschen Schulpreis 2015 bekommen hat
    • Prof. Heinz Günter Holtappels, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund
    Weitere Themen:
    Almuth Knigge
    Lehrer mit Zusatzqualifikationen
    Die Gesamtschule Bremen-Ost bietet mehr als nur Unterricht
    Isabelle Klein
    Erfahrungen mit der Ganztagsschule
    Umfrage unter Schülern und Eltern in Köln