Freitag, 19. April 2024

Archiv

Bundesumweltministerin Lemke zu AKW-Laufzeiten
"Es bleibt beim Atomausstieg Mitte April"

Rund vier Wochen vor dem geplanten Ende der Kernkraftnutzung in Deutschland hat Bundesumweltministerin Lemke eine erneute Fristverlängerung ausgeschlossen.

19.03.2023
    Luftaufnahme per Dohne vom Kernkraftwerk Emsland, eins der letzten noch aktiven Atomkraftwerke in Deutschland.
    Soll Mitte April 2023 endgültig abgeschaltet werden: Das AKW Emsland (picture alliance / dpa / Sina Schuldt)
    Es bleibe beim Atomausstieg Mitte April, sagte die Grünen-Politikerin der Funke Mediengruppe. Die Risiken der Kernkraft seien letztlich unbeherrschbar. Bundeskanzler Scholz hatte im Oktober von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch gemacht und entschieden, die Laufzeit der letzten drei in Deutschland noch am Netz verbliebenen Meiler über den Jahreswechsel hinaus bis zum 15. April zu verlängern. Er beendete damit einen Konflikt innerhalb der Ampelkoalition vor allem zwischen den Grünen und der FDP.
    Zuletzt hatten die Liberalen unter Verweis auf die Versorgungssicherheit vor einem zu schnellen Rückbau der drei AKW gewarnt. Auch die Union will diese zumindest einsatzfähig halten.
    Diese Nachricht wurde am 19.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.