Dienstag, 23. April 2024

Archiv


"Es gibt viel Aufklärungsbedarf"

"Ich habe nie Anabolika gegeben oder empfohlen", sagt der ehemalige Chef am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Sporthochschule Köln, Wildor Hollmann, im Deutschlandfunk. Der ehemalige deutsche Schwimm-Staffelmeister Erich Vogt hatte von Dianabol-Gaben an westdeutsche Schwimmer 1968 auf Empfehlung der Sporthochschule berichtet.

Hajo Seppelt im Gespräch mit Philipp May | 13.10.2013
    ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt sieht viel Aufklärungsbedarf. Die Vorwürfe von Erich Vogt, so Seppelt, zeigten nun endgültig, dass man in Westdeutschland nicht nur auf das Staatsdoping der DDR reagiert habe. "Diese Mär kann nun wirklich keiner mehr erzählen", urteilt Seppelt. Die Angelegenheit habe nicht zuletzt politische Brisanz, da unter dem von Erich Vogt des Anabolika-Dopings beschuldigten Trainer Gerhard Hetz auch zahlreiche Schwimmer trainierten, die später einflussreiche Sportfunktionäre wurden.

    Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 13. April 2014 als Audio-on-demand abrufen.