
Wie Nachrichtenagenturen unter Berufung auf Diplomaten berichten, billigten die 27 EU-Länder eine entsprechende Liste der Europäischen Kommission. Demnach will die Staatengemeinschaft Zölle auf US-Exporte in die EU im Wert von mehr als 90 Milliarden Euro verhängen, sollten die Verhandlungen mit Washington scheitern. Die Zölle würden dann am 7. August in Kraft treten. Welche US-Produkte betroffen wären, wurde nicht mitgeteilt.
Gestern Abend hatten Bundeskanzler Merz und der französische Präsident Macron bei einem Treffen in Berlin bereits ihre Einigkeit betont, dass sich die EU notfalls weitere "handelspolitische Instrumente" vorbehalte.
Allerdings geht die EU-Kommission inzwischen von einer Einigung aus. Ein Sprecher erklärte in Brüssel, ein Ergebnis sei in greifbarer Nähe. Laut Medienberichten könnte die EU US-Zölle von 15 Prozent bei zahlreichen Ausnahmen akzeptieren. Unklar ist, wie dann auf der anderen Seite das EU-Zollniveau ausfallen würde.
Diese Nachricht wurde am 24.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.