Zypern
EU-Gipfel berät über Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten

Auf Zypern hat am Abend ein informelles Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs begonnen. Dabei soll es vor allem um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Konflikte im Nahen Osten gehen. Auch der ukrainische Präsident Selenskyj ist nach Zypern gereist. Heute werden zudem mehrere Staats- und Regierungsschefs aus dem Nahen Osten und der Golfregion erwartet.

    Teilnehmer des EU-Gipfels posieren für das Familienfoto.
    Beim EU-Gipfel auf Zypern stehen die Kriege gegen die Ukraine sowie im Nahen Osten im Mittelpunkt. (Petros Karadjias / AP / dpa)
    EU-Ratspräsident Costa forderte zum Auftakt, rasch die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine zu beginnen. Er plädierte dafür, die ersten Verhandlungskapitel zu eröffnen. Dies war bislang von Ungarn unter dem inzwischen abgewählten Ministerpräsidenten Orban blockiert worden. Ob sich die Teilnehmer des EU-Gipfels in Zypern Costas Forderung anschließen, ist unklar.
    Am Donnerstag hatte die EU einen 90-Milliarden-Euro-Kredit für Kiew sowie neue europäische Sanktionen gegen Russland beschlossen. Ungarn hatte das lange blockiert; inzwischen ist ein Streit zwischen Budapest und Kiew um die Druschba-Ölpipeline aber beigelegt. Durch die Leitung fließt seit heute wieder russisches Öl.
    Selenskyj verlangte vor seiner Ankunft auf Zypern eine weitere Verschärfung der Sanktionen gegen Moskau. Mit dem Geld aus dem EU-Kredit wolle er Luftabwehrraketen kaufen und die ⁠zerstörte ⁠Energieversorgung des Landes instandsetzen.

    Staats- und Regierungschefs aus der Golfregion erwartet

    Heute wird es beim Gipfeltreffen dann vor allem um die Lage im Iran und die Auswirkungen auf die Energiepreise in Europa gehen. Außerdem dürfte der Konflikt zwischen Israel und der pro-iranischen Hisbollah-Miliz im Libanon Thema sein. Dazu werden Ägyptens Präsident al-Sisi, der libanesische Präsident Aoun, Vertreter Syriens und Jordaniens sowie der Generalsekretär des Golf-Kooperationsrates, al-Budaiwi auf Zypern erwartet.
    Diese Nachricht wurde am 24.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.