Freitag, 19. April 2024

Brüssel
EU-Kommission genehmigt Impfstoff für Ältere gegen RS-Virus

Die Europäische Kommission hat den ersten Impfstoff für ältere Menschen gegen einen weitverbreiteten Erreger von Atemwegsinfekten genehmigt.

06.06.2023
    In der EU ist ein neuer Impfstoff gegen Atemwegserkrankungen genehmigt worden.
    In der EU ist ein neuer Impfstoff gegen Atemwegserkrankungen genehmigt worden. (Getty Images / d3sign)
    Der Impfstoff "Arexvy" sei ab sofort für Erwachsene ab 60 Jahren genehmigt, hieß es in Brüssel. Der Stoff schütze vor den vom sogenannten Respiratorischen Synzytialvirus verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege. Das RS-Virus löst in der Regel leichte erkältungsähnliche Symptome aus. Die meisten Menschen erholen sich nach ein bis zwei Wochen.
    Durch den Einsatz des Impfstoffs erhofft sich die Kommission eine Entlastung der Gesundheitssysteme vor allem in den Wintermonaten.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.