Donnerstag, 25. April 2024

Künstliche Intelligenz
EU: Onlinekonzerne sollen Nutzer über Roboter-Erzeugnisse informieren

Die EU-Kommission fordert von Online-Plattformen eine klare Kennzeichnung von Texten oder Bildern, die durch Künstliche Intelligenz erzeugt wurden.

08.06.2023
    Künstlerische Darstellung eines humanoiden Roboters mit künstlicher Intelligenz.
    Online-Konzerne sollen Nutzer über KI informieren. (picture alliance / CHROMORANGE / Knut Niehus)
    Für Nutzer von TikTok oder Facebook müsse klar erkennbar sein, dass ein Roboter am Werk sei, sagte EU-Vizekommissionspräsidentin Jourova in Brüssel. Sie rief die Konzerne auf, einen vor einem Jahr unterzeichneten Verhaltenskodex gegen Desinformation entsprechend zu ergänzen. Weil Twitter den Kodex nicht mehr mittragen will, kündigte Jourova eine enge Überwachung des sozialen Netzwerks an.
    Der Verhaltenskodex verpflichtet dazu, falsche oder irreführende Inhalte zu entfernen. Verbreiter von Falschnachrichten sollen keine Werbeeinnahmen bekommen. Für Nutzer soll es leichter werden, Fälschungen und Täuschungen zu erkennen und kenntlich zu machen.
    Diese Nachricht wurde am 05.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.