CEPA
EU und Indonesien vereinbaren Freihandelsabkommen

In Brüssel gab Kommissionschefin von der Leyen auch eine Einigung auf ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indonesien bekannt.

    Prabowo Subianto, Präsident von Indonesien, und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schütteln Hände vor einer Wand mit dem Logo der EU-Kommission sowie den Flaggen Indonesiens und der EU.
    Prabowo Subianto, Präsident von Indonesien, und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen haben in Brüssel die Einigung auf ein Freihandelsabkommen verkündet. (picture alliance / Anadolu / Dursun Aydemir)
    Es gebe viel ungenutztes Potenzial in den Handelsbeziehungen, sagte von der Leyen auf einer Pressekonferenz mit dem indonesischen Präsidenten Prabowo. Dieser erklärte, die Einigung sei nach zehnjährigen Verhandlungen erzielt worden. Sie sei ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen und geopolitischen Stabilität. Indonesien ist Mitglied der asiatischen Staatengruppe ASEAN.
    Diese Nachricht wurde am 13.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.