Dienstag, 30. April 2024

Deutsche Bahn
EVG kündigt Urabstimmung über unbefristeten Streik an

Nach der gescheiterten Tarifrunde bei der Deutschen Bahn drohen dort neue Streiks. Wie der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft EVG, Burkert, mitteilte, soll es eine Urabstimmung über unbefristete Streiks geben. Die Abstimmung könne vier bis fünf Wochen dauern.

22.06.2023
    Das Logo der Deutschen Bahn und eine Fahne der Gewerkschaft EVG in einer Kombo.
    Logos der Deutschen Bahn und der EVG (Martin Schutt/Sebastian Gollnow/dpa)
    In diesem Zeitraum seien Warnstreiks nicht ausgeschlossen, betonte Burkert. Aber auch zu neuen Verhandlungen sei die Gewerkschaft bereit. Für einen Abschluss müsse die Bahn aber - Zitat - "ordentlich nachlegen", erklärte Burkert. Die von der Bahn angebotene Laufzeit von 27 Monaten sei deutlich zu lang, die Lohnerhöhung von 400 Euro in zwei Schritten zu niedrig und zu spät.
    Die Deutsche Bahn kritisierte die EVG scharf. Diese Eskalation sei absolut unnötig. Man habe kurz vor dem Abschluss gestanden, ein 140 Seiten langer unterschriftsreifer Tarifvertrag läge auf dem Tisch, erklärte Bahn-Personalvorstand Seiler. Leidtragende seien Fahrgäste und Beschäftigte.
    Die EVG hatte die Tarifverhandlungen mit der Bahn gestern Abend für gescheitert erklärt. Die EVG fordert mindestens 650 Euro mehr Geld für alle Beschäftigten und zwölf Monate Laufzeit.
    Diese Nachricht wurde am 22.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.