Samstag, 20. April 2024

Archiv

Brasilien
Ex-Präsident Bolsonaro muss zu Sturm von Anhängern auf Regierungsviertel aussagen

In Brasilien hat der Oberste Gerichtshof angeordnet, dass der frühere Präsident Bolsonaro zur Erstürmung von Regierungsgebäuden in der Hauptstadt Brasilia durch seine Anhänger vernommen wird.

14.04.2023
    Randalierende Anhänger des früheren Präsidenten Jair Bolsonaro vor dem Kongressgebäude in Brasilia
    Randalierende Anhänger des früheren Präsidenten Jair Bolsonaro vor dem Kongressgebäude in Brasilia (AFP / EVARISTO SA)
    Die Bundespolizei werde seine Aussage innerhalb von zehn Tagen aufnehmen, hieß es. Den Antrag hatte die Generalstaatsanwaltschaft gestellt.
    Wenige Tage nach dem Amtsantritt von Bolsonaros Nachfolger Lula da Silva hatten Anhänger des rechtspopulistischen Politikers am 8. Januar den Kongress, den Regierungssitz und den Obersten Gerichtshof gestürmt und randaliert. Sicherheitskräfte brachten die Lage erst nach Stunden unter Kontrolle.
    Die neue Regierung macht Bolsonaro persönlich für die Krawalle verantwortlich. Er hatte immer wieder Zweifel am Wahlsystem gestreut und seine Niederlage gegen Lula nie eingeräumt.
    Diese Nachricht wurde am 14.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.