Archiv

Mediennutzung
Fast jeder zweite Erwachsene empfindet Zeit am Handy als "zu lang"

Fast jeder zweite Erwachsene in Deutschland ist der Meinung, dass er oder sie zu viel Zeit mit dem Smartphone verbringt.

    Drei Menschen stehen im Halbkreis eng nebeneinander und schauen auf ihre Smartphones, aus der Perspektive von unten betrachtet.
    Die Mediennutzung hat sich durch den Ausbau des mobilen Netzes massiv verändert. nutzen. (Getty Images / Xavier Lorenzo)
    Das zeigt eine repräsentative Yougov-Umfrage: 27 Prozent schätzen demnach ihre eigene Handy-Nutzung als zu lang ein. 15 Prozent bezeichnen sie sogar als "viel zu lang". Eine knappe Mehrheit findet die Nutzung dagegen angemessen.
    Vor fünf Jahren gab es bereits eine ähnliche Umfrage des Meinungsforschungsinstituts. Damals war nur jede dritte Person der Ansicht, sie verbringe zu viel Zeit am Handy.
    Diese Nachricht wurde am 24.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.