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Faul oder behindert?

Sie verlesen sich oft, verrutschen in andere Zeilen, verdrehen Buchstaben wie "B" oder "D", nehmen Silben und Wortteile nicht wahr und reihen sie falsch aneinander. Wenn Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens und Schreibens haben, sind nicht nur die Eltern besorgt, sondern in erster Linie leiden die Kinder selbst darunter.

Moderation: Jürgen Wiebicke |
    Die Lese- und Rechtschreibstörung Legasthenie ist kein seltenes Problem: Experten rechnen allein in Grundschulen mit bundesweit etwa 200.000 "LRS-Kindern". Menschen mit Lese- und Rechtschreibstörungen sind nicht weniger intelligent als andere, sie brauchen aber eine gezielte Förderung dieser Teilleistungsschwäche. Neben Legasthenie gibt es auch die Rechenschwäche, die so genannte Dyskalkulie, die sich sowohl in mangelndem Zahlen- und Zahlraumverständnis als auch in weit unterdurchschnittlichen Rechenfähigkeiten zeigt.

    In den ersten Grundschuljahren fallen "Dyskalkuliker" nicht durch typische Rechenfehler auf. Sie machen die gleichen Fehler wie andere, nur viel häufiger und länger. Sie kommen lange nicht ohne Zählhilfen aus (Finger, Abakus etc.), da sie zählend rechnen und dabei oft noch falsche Zählstrategien verfolgen. Wie und mit welchen Mitteln können Schüler gefördert werden? Welche diagnostische, beratende und therapeutische Hilfsangebote gibt es für Eltern und Betroffene?

    Gesprächspartner:

    Dr. Elisabeth Hettwer
    Schulpsychologin, Schulpsychologischer Dienst Rheinisch-Bergischer Kreis

    Dr. Ada Sasse
    Junior-Professorin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt

    Prof. Dr. Werner Stoye
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Duden Paetec-Institut für Lerntherapie, Berlin

    Weitere Links zum Thema:

    Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie

    Prof. Renate Valtin
    Brauchen wir die Legasthenie? Zum Konstrukt der Legasthenie

    Forschungsgruppe Lese-Rechtschreibstörung an der Philipps-Universität Marburg

    Legasthenie Online

    Familienhandbuch: Rechenschwache Grundschüler - Ursachen, Diagnose, Förderung

    Bildungsserver Hessen: Legastheniker

    BR-Online: Lernschwierigkeiten

    Schule versagt bei der Lese-Rechschreibstörung. 3sat "Nano" (Sendung vom 22.11.2004)

    www.dgls.de

    www.legakids.net

    Literatur:

    Gerd Schulte-Körne
    Elternratgeber Legasthenie
    Frühzeitig erkannt - optimal fördern - gezielt therapieren
    Verlag: Knaur ISBN 3-426-64137-2

    Betz / Breuninger: Jedes Kind kann schreiben lernen.
    Ratgeber für Eltern und LehrerInnen
    Beltz Verlag, ISBN 3-407-25080-0

    Renate Valtin
    Stufen des Lesen- und Schreibenlernens - Schriftspracherwerb als Entwicklungsprozess
    in: Haarmann, D. (Hrsg.), Handbuch Grundschule;
    Bd. 2 (3. Aufl.), Beltz Praxis, Weinheim und Basel, 1997

    Detlef Träbert
    Richtig schreiben lernen
    Rowohlt Taschenbuch, 2004
    ISBN 349961720

    E-Mail: forumpisa@dradio.de

    Die nächste Sendung:
    Freitag, 03. Dezember 2004, 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
    Islamischer Religionsunterricht - Modell im Kulturendialog?

    Moderation: Ulrike Bajohr

    Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
    DeutschlandRadio Marketing GmbH
    Raderberggürtel 40
    50968 Köln

    Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter:
    0221/345 1527/1503

    Forum: Forum PISA