Streit um von der Leyen
FDP-Spitzenpolitiker gehen Merz an

Im Zusammenhang mit der Wiederwahl von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen gibt es Streit zwischen der FDP und CDU-Chef Merz.

    Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, gibt zu Beginn der Fraktionssitzung seiner Partei ein Pressestatement.
    Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
    Merz hatte kritisiert, dass die FDP-Europaabgeordneten nicht für die CDU-Politikerin gestimmt hatten. Der FDP-Fraktionschef im Bundestag, Dürr, sagte nun der Bild am Sonntag, Merz' Äußerungen verwunderten ihn sehr. Der CDU-Vorsitzende bekenne sich damit zur grünen Agenda und stelle sich hinter von der Leyens Pläne für das Verbrenner-Aus, europäische Schulden und mehr Bürokratie aus Brüssel. Für diese Politik stehe die FDP nicht zur Verfügung. FDP-Generalsekretär Djir-Sarai warf Merz vor, keine klare Strategie zu haben. Er fordere Entlastung, solide Finanzen und Entbürokratisierung, biedere sich aber den Grünen an.
    Diese Nachricht wurde am 21.07.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.