Donnerstag, 02. Mai 2024

Archiv

Festival Alte Musik Knechtsteden 2016
Telemann meets Saunders

Sie haben wichtige Akzente im Bereich der historisch informierten Aufführungspraxis gesetzt: die "Rheinische Kantorei" und das Barockensemble "Das kleine Konzert", beide gegründet und geleitet von Hermann Max. Er rief 1992 auch das Festival in Knechtsteden ins Leben. Zum 25. Jubiläum gab es nun eine spannende Begegnung zwischen alter und neuer Musik.

Am Mikrofon: Bernd Heyder | 23.10.2016
    Blick auf Chor, Türme und Querhaus der Basilika des Klosters Knechtsteden, eine ehemalige Prämonstratenserabtei aus dem 12. Jahrhundert, in der Nähe von Dormagen
    Baudenkmal und Festivalspielstätte: die Basilika des Klosters Knechtsteden (picture alliance / Horst Ossinger)
    Mit der ganze Palette seiner Harmonien und Klangfarben zeichnet Georg Philipp Telemann 1720 in seiner dialogischen Frühlingskantate "Alles redet itzt und singet" das Erwachen der Natur nach, und mit gleichem Elan und Einfallsreichtum charakterisiert er 37 Jahre später die Zeiten des Tages in Oratorienform. Zum 25-jährigen Bestehen seines Festivals Alte Musik Knechtsteden bringt dessen künstlerischer Leiter Hermann Max diese epochalen Werke der Hamburger Empfindsamkeit in Beziehung zu drei instrumentalen Solokompositionen von Rebecca Saunders, die zwischen 2004 und 2013 entstanden sind und mit ihren Intervallschritten, Crescendi und Diminuendi auf längeren Einzeltönen eine eigene Sprache finden, um Kurzgeschichten über zeitlose menschliche Wahrnehmungen und Befindlichkeiten zu entwickeln.
    Georg Philipp Telemann
    "Die Tageszeiten". Oratorium
    "Alles redet itzt und singet". Singgedicht im Frühling
    Rebecca Saunders
    "Solitude" für Violoncello solo
    "Blaauw" für Doppeltrichtertrompete
    "Fury" für Kontrabass solo
    Séverine Ballon, Violoncello
    Marco Blaauw, Doppeltrichtertrompete
    Florentin Ginot, Kontrabass
    Veronika Winter, Sopran
    Margot Oitzinger, Mezzosopran
    Daniel Johannsen, Tenor
    Christos Pelekanos, Bass
    Barockensemble "La festa musicale"
    Leitung: Anne Harer
    Thomas Höft, Moderation
    Gesamtleitung: Hermann Max
    Aufnahme vom 20. September 2016 aus der Basilika Kloster Knechtsteden