Freitag, 29. März 2024

Oppositioneller
Festnahmen bei Protesten zu Nawalnys Geburtstag in Russland

Anlässlich des 47. Geburtstags des inhaftierten russischen Oppositionellen Nawalny haben Menschen in verschiedenen Ländern für dessen Freilassung demonstriert.

05.06.2023
    Polizisten führen eine Demonstrantin auf dem Puschkinskaja-Platz ab, die ein Plakat mit der Aufschrift "Happy Birthday Alexej" trägt.
    Polizisten führen eine Demonstrantin auf dem Puschkinskaja-Platz in Moskau ab. (Dmitry Serebryakov / AP / dpa / Dmitry Serebryakov)
    Nawalnys Sprecherin veröffentlichte auf Twitter Fotos unter anderem aus Japan, Australien und Georgien. Auch in Berlin war eine Kundgebung geplant. In russischen Städten stellten sich vereinzelt Menschen mit Plakaten auf öffentliche Plätze - und wurden Bürgerrechtlern zufolge sofort festgenommen.
    Nawalny ließ ausrichten, er sei in guter Stimmung, obwohl er lieber bei seiner Familie wäre als im Straflager 260 Kilometer nordöstlich von Moskau. Gesellschaftlicher Fortschritt und eine bessere Zukunft könnten nur dann erreicht werden, wenn eine bestimmte Anzahl von Menschen bereit sei, den Preis für ihr Recht auf ihre Überzeugungen zu zahlen, betonte Nawalny.
    Der prominenteste Kritiker von Präsident Putin befindet sich als politischer Gefangener seit mehr als zwei Jahren wegen angeblichen Betrugs im Gefängnis. Verurteilt wurde er bislang zu neun Jahren Haft.
    Diese Nachricht wurde am 04.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.