Freitag, 19. April 2024

Republica 2023
Finanzminister Lindner wirbt für digitalen Euro

Die Digitalmesse Republica ist heute in Berlin eröffnet worden. Die Konferenz setzt sich vor allem mit Themen aus den Bereichen Netzkultur, Netzpolitik und Soziale Medien auseinander. In diesem Jahr stehen unter dem Motto "Cash" vor allem Finanzthemen im Fokus.

06.06.2023
    Logo der Republica bei der Eröffnungsveranstaltung.
    Die Digitalmesse re:publica steht in diesem Jahr unter dem Motto #CASH. (IMAGO / dts Nachrichtenagentur / )
    Zum Auftakt der Republica warb Bundesfinanzminister Lindner für die Einführung eines "digitalen Euros". Durch ein neues computergestütztes Zentralbankgeld solle die Abhängigkeit von den USA und Zahlungssystemen wie Paypal oder Mastercard reduziert werden, erklärte Lindner. Die Europäische Zentralbank testet einen solchen digitalen Euro derzeit. Die Sozialwissenschaftlerin Carola Westermeier sagte im Deutschlandfunk, im Unterschied zu Kryptowährungen sei der digitale Euro sehr viel sicherer, weil mit der EZB eine Instanz dahinter stehe (Audiolink).
    Auf der Republica sollen noch bis Mittwoch unter anderem Fragen zu staatlichen Aufgaben bei der Digitalisierung und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz für das Gemeinwohl diskutiert werden.
    Die Republica findet seit 2007 jährlich in Berlin statt. Sie gilt als größte Konferenz ihrer Art in Europa.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.