Sonntag, 28. April 2024

Archiv

USA
Florida verschärft Abtreibungsrecht

Im US-Bundesstaat Florida sind Abtreibungen künftig ab der sechsten Schwangerschaftswoche verboten.

14.04.2023
    Eine Flagge mit den LGBTQ-Farben,einer gezeichneten Gebärmutter und der Aufschrift «my body, my choice» («Mein Körper, meine Entscheidung») flattert im Wind gegenüber dem Kapitol von Florida.
    Protest gegen die Verschärfung des Abtreibungsrechts in Florida. (Alicia Devine / Tallahassee Democr / Alicia Devine)
    Das von Republikanern dominierte Parlament in Tallahassee stimmte für die weitere Verschärfung des Abtreibungsrechts. Gouverneur DeSantis unterschrieb das Gesetz. Er teilte mit, man sei stolz darauf, Familien und das Leben in Florida zu unterstützen. Bislang waren Abbrüche in dem Bundesstaat ab der 15. Woche einer Schwangerschaft untersagt.
    Die US-Regierung in Washington kritisierte das Gesetz scharf. Es verstoße gegen die Grundfreiheiten und entspreche nicht den Ansichten der großen Mehrheit der Menschen in Florida und den gesamten Vereinigten Staaten, teilte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jean-Pierre, mit.
    Vergangenes Jahr hatte der Supreme Court mit seiner konservativen Mehrheit das landesweite Recht auf Abtreibung gekippt. Seitdem können die Bundesstaaten eigenständig über die Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch entscheiden. Bereits im vergangenen Jahr hatte Florida die Frist für eine legale Abtreibung von 24 auf 15 Wochen verkürzt.
    Diese Nachricht wurde am 14.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.