Freitag, 29. März 2024

Archiv

Flucht aus der Ukraine
Vom Ankommen in der neuen Heimat Baden-Württemberg

Mit dem Angriff auf die Ukraine flohen Millionen Menschen aus dem Land. Mindestens 150.000 Menschen haben Zuflucht in Baden-Württemberg gefunden, etwa im Schwarzwald oder an der Grenze zu Frankreich. Doch die Kommunen kommen an die Belastungsgrenzen.

Thoms, Katharina | 18. Februar 2023, 09:10 Uhr
Ein Schild weist vor der ehemaligen Zollernalb-Kaserne auf das Ankunftszentrum Ukraine hin. In der früheren Landeserstaufnahmeeinrichtung im Zollernalbkreis ist in den vergangenen Tagen ein Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet worden. ,
Wo einst Soldaten in Meßstetten untergebracht waren, wurde ein Ankunftszentrum für ukrainische Geflüchtete eingerichtet. (picture alliance / dpa / Marijan Murat)