Freitag, 19. April 2024

Archiv

Länder der NATO-Ostflanke
Forderung nach mehr US-Militärpräsenz in an Ukraine grenzenden Regionen

Mehrere osteuropäische Länder haben eine verstärkte Militärpräsenz der USA in den an die Ukraine grenzenden Regionen gefordert.

31.03.2023
    Das Foto zeigt US-Soldaten vor einer Fahne der USA. Im Hintergrund ist ein Haus zu sehen.
    Soldaten einer US-Einheit im polnischen Posen (AFP / WOJTEK RADWANSKI)
    Es müsse daran gearbeitet werden, Truppen aufzustocken, die Luftabwehr zu verstärken sowie die Überwachung und Aufklärung auszuweiten, sagte der rumänische Außenminister Aurescu nach Gesprächen mit seinen Amtskollegen von den sogenannten Bukarest Neun im polnischen Lodz. Zu den neun Ländern gehören neben Rumänien unter anderem Polen, Tschechien, Ungarn und Bulgarien. Aurescu betonte, wenn man eine starke Verteidigung habe, sei man in der Lage, eine starke Abschreckung in Bezug auf Russland zu vermitteln. Das sei die einzige Sprache, die Moskau verstehe. Zudem sei man sich einig gewesen, die Ukraine weiter zu unterstützen.
    Diese Nachricht wurde am 31.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.