Samstag, 27. April 2024

Internationaler Tag der Pflege
Forderungen nach mehr Geld und Personal

Bundesweit haben Pflegekräfte anlässlich des heutigen Internationalen Tags der Pflege für eine angemessene Bezahlung und eine bessere Personaldecke demonstriert. Bundesgesundheitsminister Lauterbach sagte in Berlin, es sei notwendig, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

12.05.2023
    Blick in den Gang eines Pflegeheimes. Von hinten sieht man eine Schwester, die eine Person beim Laufen mit einer Gehhilfe unterstützt.
    Heute ist der Internationale Tag der Pflege: In zahlreichen deutschen Städten demonstrieren Pflegekräft für eine bessere Bezahlung und mehr Personal. (Getty Images / Maskot)
    Auf Kundgebungen wurden zudem mehr Unterstützung bei der Kinderbetreuung, verlässliche Dienstpläne und eine Entlastung durch Digitalisierung gefordert. Diakonie-Vorständin Loheide sagte bei der zentralen Kundgebung in Berlin, die Pflege selbst sei schon längst ein Pflegefall. Nötig sei eine grundlegende Reform, um in den nächsten Jahren eine würdevolle Pflege für alle Menschen zu sichern. Ähnlich äußerte sich der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Evangelischen Verbands für Altenarbeit und Pflege, Wesemann. Beide Verbände hatten zu der Demonstration in Berlin aufgerufen.

    Brysch: "Ohne pflegende Angehörige wäre System Altenpflege längst kollabiert"

    Die Stiftung Patientenschutz mahnte, "der größte Pflegedienst Deutschlands" dürfe nicht vergessen werden. Ohne pflegende Familienangehörige wäre das System Altenpflege schon längst kollabiert, erklärte Stiftungsvorstand Brysch. Für die häusliche Versorgung von mehr als vier Millionen Pflegebedürftigen sehe die geplante Reform aber keine Entlastungen vor. Gebraucht würden ein Rechtsanspruch auf Verhinderungs- und Kurzzeitpflege sowie die Erhöhung des Pflegegeldes um mindestens 340 Euro monatlich, forderte Brysch.

    Lauterbach: "Niemand will im Akkord arbeiten"

    Bundesgesundheitsminister Lauterbach betonte, der Alltag in der Pflege werde zu stark durch ökonomische Zwänge bestimmt. "Niemand will im Akkord arbeiten. Erst recht nicht in der Pflege." Der SPD-Politiker verwies darauf, dass die Bezahlung auf Tarifniveau in der Langzeitpflege zur Pflicht geworden sei. Jetzt müssten die Arbeitsbedingungen besser werden. Laut einer vom Bundesgesundheitsministerium heute veröffentlichten Studie halten viele Pflegekräfte zudem das Arbeitsklima und den Führungsstil von Vorgesetzten in den Einrichtungen für deutlich verbesserungswürdig.
    Der Internationale Tag der Pflege geht zurück auf die britische Krankenschwester Florence Nightingale, deren Dienste den Grundstein für die moderne Pflege legten. Sie wurde am 12. Mai 1820 geboren.
    Diese Nachricht wurde am 12.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.