Archiv

Beide Parlamentskammern
Frankreich nimmt Freiheit zur Abtreibung in Verfassung auf

In Frankreich wird das Recht auf Abtreibung in der Verfassung verankert.

    Mein Körper, meine Entscheidung: Junge Frauen bei einer Demo für das Recht auf Abtreibung in Mulhouse. Sie halten Schilder in die Höhe, auf denen unter anderem "Mon corps, mon choix" steht, also "Mein Körper, meine Entscheidung".
    Vor zwei Jahren demonstrierten junge Frauen bei einer Demo für das Recht auf Abtreibung in Mulhouse. Nun hat die Nationalversammlung entschieden, das Recht auf Abtreibung in die Verfassung aufzunehmen. (picture alliance / dpa / MAXPPP / Darek Szuster)
    Vertreter von Senat und Nationalversammlung - also beider Parlamentskammern - stimmten in einer Sondersitzung in Versailles mit der nötigen Mehrheit zu. Frankreich ist damit das erste Land weltweit, das solch eine Regelung einführt. Regierungschef Attal sagte, man sende eine Botschaft an alle Frauen. Ihr Körper gehöre ihnen und niemand könne für sie entscheiden.
    Diese Nachricht wurde am 05.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.