Sonntag, 28. April 2024

Iran
Frau nach Protest gegen Kopftuchpflicht festgenommen

Im Iran ist eine junge Frau festgenommen worden, die vor mehreren Monaten gegen die Kopftuchpflicht verstoßen hatte.

22.09.2023
    Eine Frau steht bei Protesten in der iranischen Hauptstadt Teheran ohne das vorgeschrieben Kopftuch auf einer Staße und streckt die Arme in die Luft
    Der Tod von Jina Mahsa Amini im September 2022 hat im Iran zahlreiche Proteste ausgelöst. (IMAGO / ZUMA Wire / Social Media)
    Menschenrechtsorganisationen berichten, Seynab Kasemi sei vor einigen Tagen in der Hauptstadt Teheran verhaftet worden. Der Grund ist nicht bekannt. Der Protest der jungen Frau im vergangenen Februar hatte für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Während einer Veranstaltung hatte sie ihr Kopftuch demonstrativ auf den Boden geworfen. Deswegen war sie zu 74 Peitschenhieben auf Bewährung verurteilt worden.
    Seit dem Tod der 22-jährigen Jina Mahsa Amini vor einem Jahr ignorieren viele Frauen im Iran die Kopftuchpflicht. Die Vorschriften und Strafandrohungen wurden inzwischen weiter verschärft.
    Diese Nachricht wurde am 22.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.