Montag, 29. April 2024

Katar
Freiwasserschwimmer erstmals seit 2017 ohne WM-Medaille - auch Staffel geht leer aus

Die deutschen Freiwasserschwimmer sind bei der Weltmeisterschaft in Katar leer ausgegangen.

17.02.2024
    Katar, Doha: Schwimmen: Weltmeisterschaft, Freiwasser - 10 km, Frauen: Leonie Beck aus Deutschland in Aktion.
    Deutsche Freiwasserschwimmer ohne Medaille in Katar. (Jo Kleindl/dpa)
    Ohne Olympiasieger Florian Wellbrock kam die Staffel mit Leonie Beck, Celine Rieder, Oliver Klemet und Arne Schubert zum Abschluss am Donnerstag im Alten Hafen von Doha auf Rang vier ins Ziel. Damit blieben die Freiwasserschwimmer erstmals seit 2017 ohne WM-Medaille.
    Gold über 4x1500 Meter ging an Australien, Silber holte Italien. Bronze gewann auf den letzten Metern Ungarn. Zuvor hatten Beck und Wellbrock, die als Doppel-Weltmeister in die Wettkämpfe gestartet waren, jeweils ihre Einzeltitel über fünf und zehn Kilometer verloren und die Medaillenränge deutlich verpasst.
    Wellbrock hatte wie erwartet auf einen Start in der Staffel verzichtet. Für den 26-Jährigen stehen in der kommenden Woche noch die Beckenwettbewerbe über 800 und 1500 Meter Freistil an. Dort geht es für den Magdeburger noch um die Olympia-Tickets.
    Diese Nachricht wurde am 08.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.