
Die US-Weltraumbehörde Nasa veröffentlichte auf Social Media ein erstes Foto, das die Crew vom "Mare Orientale"-Becken gemacht hat. Dieses Kraterbecken hat den Spitznamen "Grand Canyon" des Mondes. Es ist das erste Mal, dass Menschen mit ihren eigenen Augen das 950 Kilometer große Becken komplett gesehen haben, davor gab es nur Aufnahmen von Raumsonden. Die Astronautin Christina Koch sagte, alle in der Crew seien begeistert gewesen, dieses Privileg zu erleben.
Auf ihrer Reise kommt die Orion-Raumkapsel bald in den Bereich rund um den Erdtrabanten, wo seine Schwerkraft stärker ist als die der Erde. Danach soll die Crew dann den Mond umrunden. Dabei wird sie für eine kurze Zeit so weit weg von der Erde entfernt sein wie noch nie ein Mensch zuvor.
Folgen soll dann der Vorbeiflug am Himmelskörper, bei dem weitere Fotos folgen sollen - möglichst auch von der allerdings aktuell besonders dunklen Rückseite. Auch wird die Crew anders als wir auf der Erde auch eine kurze Sonnenfinsternis zu sehen bekommen. Wo genau sich die Astronauten befinden, lässt sich mit dem Missionstracker der Nasa verfolgen.
Diese Nachricht wurde am 05.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
