Samstag, 27. April 2024

Wirtschaftsbetrug
FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre in Haft

Der Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX, Bankman-Fried, ist zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Richter in New York setzte das Strafmaß fest, nachdem eine Jury den 32-Jährigen im November des Betrugs und der Verschwörung für schuldig befunden hatte.

28.03.2024
    Der dunkelhaarige lockenköpfige Angeklagte trägt vor dem Gebäude Jackett und Krawatte. Vor und hinter ihm weitere ähnlich gekleidete Personen.
    Sam Bankman-Fried nach einer Verhandlung (Archivbild). (John Minchillo/AP/dpa)
    Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 40 bis 50 Jahren gefordert. Bankman-Frieds Verteidiger hatten auf gut fünf bis sechseinhalb Jahre Haft plädiert. Sie haben bereits Berufung angekündigt.
    Die Geschworenen hatten es als erwiesen angesehen, dass Bankman-Fried acht Milliarden Dollar an Kundengeldern aus reiner Gier veruntreut hat, um zu spekulieren und seinen aufwendigen Lebensstil zu finanzieren.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.